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INSTANT IMPACT

Ein Goldjunge für die Damenwelt

Bei der jährlichen Oscarverleihung schaut die Welt gebannt auf Hollywood. Für das deutsche Publikum überträgt ProSieben live vom roten Teppich. Frauen zeigen hier im nationalen Vergleich grundsätzlich ein deutlich höheres Interesse an der Preisverleihung als die Männer. Neben den Gewinnern in den einzelnen Kategorien sind die Kleider und Outfits der Stars dabei für die Damen […]

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Lufthansa: das neue Design kommt vor allem bei den Jüngeren gut an

Horizont-Artikel vom 21.02.18, Ingo Rentz Wenn es ein Ziel der Lufthansa war, sich mit ihrem neuen Design zu verjüngen und Verbraucher unter 30 Jahren anzusprechen, kann man wohl sagen: Gut gemacht. Denn besonders bei der jungen Zielgruppe kommt das neue Markenkleid sehr gut an. Dies zeigt eine Exklusiv-Auswertung des Kölner Marktforschungsunternehmens impact&emotions für HORIZONT Online. […]

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Sinkendes Interesse an den Olympischen Winterspielen

Es ist ein deutlicher Trend zu beobachten – das deutsche Interesse an den Olympischen Winterspielen sinkt und man macht es sich zu leicht, wenn man es alleine auf die Medaillenerwartung schiebt! Es stimmt zwar – die Medaillenausbeute war bei den letzten Olympischen Winterspielen deutlich schwächer als in den Vorjahren: 2002 in Salt Lake City – […]

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Super Bowl – wenn die Halbzeitshow genauso wichtig wie das eigentliche Spiel ist!

Man stelle sich vor, der Halbzeitauftritt von Helene Fischer wäre genauso wichtig wie das DFB-Pokalfinale. Kurz vor dem großen Finale am Sonntag erreicht auch in Deutschland der Hype um das NFL-Finale seinen Höhepunkt: Der Instant Impact der Marktforscher von impact&emotions in Zusammenarbeit mit Research Now SSI zeigt, dass das Interesse der 18-64-Jährigen Deutschen am Super […]

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Sponsorfitting vom RTL Dschungelcamp

Als 2004 „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ erstmalig bei RTL ausgestrahlt wurde, waren die Vorbehalte der Werbeindustrie gegen das Format noch enorm. Vor allem die Lebensmittelkonzerne konnten sich nicht vorstellen, zwischen hungernden Promis und Ekel-Challenges ihre Produkte zu platzieren. Inzwischen läuft die 12.Staffel und die mediale Aufmerksamkeit ist dem zum Kult […]

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Markenemotionalisierung durch Sponsoring

Wie Sponsoring die Kaufentscheidung beeinflussen kann. Am 23. April 1990 – den wenige Monate später erfolgenden WM-Triumph konnte man zu diesem Zeitpunkt bestenfalls erahnen – schlossen Mercedes-Benz und der DFB eine Partnerschaft, die in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen feiert. Seit jenem Tag tritt Mercedes-Benz als Generalsponsor des DFB in Erscheinung. Heute, 25 Jahre und somit […]

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LED-Banden im Wintersport

Wenn nicht jetzt, wann dann?!? Während LED-Banden im Fußball mittlerweile zum Standard von Sponsoringpaketen und Stadionwerbung gehören, hat sich deren Verwendung bei anderen Sportarten und Wettkämpfen noch nicht nachhaltig etabliert bzw. durchgesetzt. Warum besonders im Wintersport konsequenter auf LED umgestellt werden sollte und wie sehr sich die Zuschauer bereits an das Verwenden von LED-Banden bei […]

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Positive Bewertung von Wintersport unter den Weizenbiertrinkern

Erdinger, Veltins, König Ludwig Weißbier… Biersponsoren haben im Wintersport eine lange Tradition und wie impact&emotions bestätigen kann, trifft dies auch den Geschmack der Zielgruppe. Mit dem Sponsoring im Wintersport haben vor allem Weißbier-Brauereien eine ausgesprochen gute Ausgangslage zur Etablierung des Markenbildes gewählt. Die Zielgruppe der Weizenbiertrinker zeigt sich hinsichtlich Wintersport und den speziellen Wintersportarten auffallend […]

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Wie viele Follower erreicht man mit Social Media

Social Media (SOM) gilt mittlerweile als werberelevante Plattform, mit der sich eine große Anzahl von Fans schnell und direkt ansprechen lässt. Möchte man hierzu die Interaktionsraten in Social Media genau analysieren, ist es notwendig, die Anzahl der Follower bzw. Fans differenzierter anzuschauen. Gemeinhin werden diese über alle Medien hinweg summiert – schließlich lässt sich eine […]

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Tiefere Einblicke in die „werberelevante Zielgruppe“

Am 17. Mai 2014 fand das DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München statt. Die Einschaltquote des Spiels betrug laut AGF-Quotenmessung 14,27 Millionen: Die höchste Quote, diebis dahin je bei einem  DFB-Pokalfinale gemessenen wurde! Doch wer sind die Seher dieser Begegnung? Wie unterscheiden sie sich von den Nicht-Sehern und inwieweit entsprechen sie der werberelevanten Zielgruppe […]

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