Skip to content

Bundesliga und Corona-Virus

Das Coronavirus hat die Bundesliga erreicht. Aufgrund der ansteckenden Viruserkrankung könnte es am kommenden Spieltag zu Geisterspielen kommen.

Christian Seifert, der Chef der Deutschen Fußball-Liga, sagte gegenüber der Bildzeitung, dass eine komplette Absage des 26. Spieltag nicht in Betracht gezogen wird, wahrscheinlich aber die Zuschauer aus den Stadion fernbleiben müssen: “Wir haben entschieden, dass der Spieltag stattfindet, rein sportlich. Mit wie vielen Zuschauern und ob ohne, das ist eine Entscheidung, die die Behörden treffen müssen. Wir würden am liebsten schon nächsten Spieltag mit Zuschauern spielen. Das ist aber leider nicht realistisch.”

Bereits direkt nach Bekanntwerden der ersten Corona-Fälle in Nordrhein Westfahlen hat impact&emotions am 2. und 3. März eine repräsentative Befragung unter Fußball-Interessierten in Deutschland gemacht. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Thema die Fußballfans bewegt.

Die Maßnahmen, die die Vereine gegenüber ihren Spielern im Umgang mit Fans ausgegeben haben, werden von den Fußballinteressierten größtenteils akzeptiert:  68% der Fußball-Interessierten haben überwiegend Verständnis dafür, dass die Spieler nicht mehr für Selfies mit den Fans posieren. Sogar drei von vier verstehen, dass die Spieler nicht mehr zum Abklatschen nach dem Spiel in die Kurve kommen (74%). Aber einen Spieltag ohne Zuschauerbeteiligung würden nur 34% der Befragten für eine gerechtfertigte Maßnahme halten.

Corona beschäftigt zwar viele Fußball-Interessierte, aber mit 69% würde die Mehrheit der Fans nicht auf einen Stadionbesuch verzichten. Dennoch ist der Anteil der Corona-Besorgten besonders in der Altersgruppe der 50-69-Jährigen deutlich erhöht. Menschen, denen die Entwicklung der Virus-Infektion in Deutschland mehr Sorge bereitet, würden zu 56% zum aktuellen Zeitpunkt auf einen Stadionbesuch verzichten um das Risiko der Ansteckung zu minimieren.

 

Weitere Ergebnisse der Blitzumfrage von impact&emotions:

ARCHIV